Sie sind hier:

BHKW Blockheizkraftwerk

Die Biogasanlage

Brennwert und Heizwert

Das Gezeitenkraftwerk

Das Hybrid Auto

Erfindung Hybrid PKW

Funktionsweise Hybrid PKW

Stirlingmotor

Wasseraufbereitung

Die Wärmepumpe

Die Brennstoffzelle

Der Wirbelwandler

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Wichtige AKW Info

Kommentar abgeben

Neues bei sonne-24

Gästebuch

Impressum

Kontakt

Sitemap / Inhalt

Machen Sie mit

Seite bewerten

Seite empfehlen

Erfindung des Hybrid PKW

06.02.2008 (Jürgen Blumenkamp) - genaue Informationen zum Zeitpunkt der Erfindung liegen mir nicht vor. Mir wurde folgende "Geschichte" dazu erzählt. Wer weiss, vielleicht ist sie wahr; um 1970 sollen zwei Studenten ein System entwickelt haben, welches als erste Vorstufe des heutigen Hybridsystems angesehen werden kann. Sie verbanden mit einem speziellen Getriebe einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, und entschieden seinerzeit noch "von Hand" welcher Motor das Fahrzeug antreiben solle.

Die beiden waren von Ihrer Erfindung freilich überzeugt, und gingen nun zu div. (deutschen?) Automobilherstellern, um Ihr System vorzustellen. Doch sie wurden überall abgewiesen. Man sagt, das die beiden Entwickler schlussendlich in den fernen Osten ausgewandert sind, um dort Ihr System anzubieten.....

.....bis heute (Stand Januar 2008) hat sich an dieser Situation erstaunlicherweise noch nicht viel geändert. Es gibt immer noch keinen einzigen deutschen Automobilhersteller, welcher ein Hybridfahrzeug im Programm hat. Das ist bemerkenswert. Mehr noch. Es ist bedenkenswert!

Lediglich Toyota hat um 1985 den ersten Prius auf dem Markt gebracht. Es handelt sich dabei um ein sog. "Voll-Hybrid" System, welches einen besonders starken Elektromotor und starken Akku hat. Die zweite, erheblich verbesserte Version ist seit ca. 2003 auf dem Markt, und noch leistungsstärker.

Von anderen Herstellern ist auch nicht viel "gekommen". Honda hat allerdings auch seit einigen Jahren eine sog. "Lite Version" eines Hybrid PKW im Programm. Von Lexus, einer Toyota Tochter gibt es seit kurzer Zeit auch Luxuslimusinen und Geländewagen mit Hybridantrieb.

Bisher reden die deutschen PKW Hersteller lediglich von Hybrid. Ford, BMW, Mercedes...."wollen" was auf dem Markt bringen, aber wann??? Vielleicht dann, wenn der jüngste Tag gekommen ist? Na dann gute Nacht, Deutschland!

Ergänzung vom Mai 2010

Der eine oder andere Leser dieser Site hat mich im Laufe der Zeit auf dieses Thema angesprochen. Es wurde angemerkt, dass es wohl doch schon viel länger "Hybrid PKWs" gibt. Schon um 1900 sollen derartige Fahrzeuge, also bestehend aus Elektromotor, Akku, Generator und Verbrennungsmotor, angeboten worden sein. Nun, das mag so sein, und ich finde das auch wirklich sehr gut. Ich möchte hier jedoch "nur" die aktuellen, also heute verfügbaren Hybridfahrzeuge behandeln. Daher nochmals mein Hinweis (Stand 2010); ich kenne bis heute kein weiteres Hybridfahrzeug (PKW) als den Toyota Prius, und den Honda Civic, die auch in Deutschland real und zu "reellen" Preisen kaufbar sind! Traurig, aber wahr!

Ergänzende Links